Energetische Unterstützung am Lebensende und in der Trauer

Tauchen Sie ein in die Welt der Energiearbeit und lernen Sie, das menschliche Energiefeld zu verstehen und zu nutzen, um innere Blockaden aufzulösen, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und sowohl körperliches Wohlbefinden als auch spirituelles Wachstum zu fördern.

Erleben Sie in diesem 4-tägigen Weiterbildungsmodul, wie Sie Sterbende und Trauernde achtsam und wirkungsvoll durch Energiearbeit begleiten und unterstützen können.

Das menschliche Energiefeld ist der Schlüssel, um Vergangenes loszulassen und ganz im Jetzt zu sein. Wenn wir verstehen, wie unser Energiekörper geprägt und geformt wurde und wie die Spuren der Vergangenheit transformiert werden können, öffnen sich Wege zu Freude und Erfüllung in der Gegenwart. Unser Energiefeld steht in ständigem Austausch mit unserem Umfeld, oft unbewusst, was unser Denken, Fühlen und Handeln tiefgreifend beeinflusst. Dieser energetische Austausch formt unsere innere Erlebniswelt und kann sowohl unterstützend als auch blockierend wirken.

Die Energiearbeit nutzt die Lebenskraft, die durch unser Energiefeld fliesst, um alle Aspekte unseres Daseins zu versorgen und zu beleben. Diese ganzheitliche Methode bezieht die physische, emotionale, mentale und spirituelle Ebene ein und fördert die Selbstheilungskräfte.

So geht es bei Energiearbeit vorrangig darum, das individuelle Gleichgewicht wiederherzustellen und einem Menschen zu helfen, zu seiner natürlichen Ordnung zurückzufinden. Die Entwicklung und Veränderung erfolgen stets von innen des Behandelten heraus und folgen dem Prinzip der Selbstheilungskräfte.

Es wird spezifisch geschaut, welche Bereiche des Energiefeldes gut durchflutet sind und wo Stauungen oder Blockaden bestehen. Mit verschiedenen Techniken wird an den blockierten Stellen der natürliche Energiefluss wiederhergestellt. Durch die Ausrichtung des Energiefeldes wird der Körper erneut optimal mit Lebenskraft versorgt. Diese Veränderungen im Energiefeld und im Fluss der Energiebahnen führen zu einer Veränderung im bewussten Erleben des Körpers, des Denkens, Fühlens und Handelns.

Die Arbeit mit dem Energiefeld ermöglicht nicht nur körperliches Wohlbefinden sondern auch eine massgebliche Persönlichkeits- und Bewusstseinsentwicklung, und dadurch spirituelles Wachstum, indem es wichtige Erkenntnisse ermöglicht durch das Auflösen von Blockaden und inneren Frieden fördert durch die Verarbeitung von ungelösten Themen. Indem das Energiefeld weiter und freier wird, kann sich der Mensch authentischer und selbstbestimmter fühlen, was gerade in der Verarbeitung und Erleben der letzten Lebensphase von großer Bedeutung ist.

In der Sterbe- und Trauerbegleitung spielt Energiearbeit eine besondere Rolle, da sie hilft, energetische Blockierungen zu erkennen und aufzulösen, die durch vergangene Verletzungen und Herausforderungen entstanden sind. Diese Blockaden können die innere Erlebniswelt eines Menschen negativ beeinflussen, das Erleben von Erfüllung und Frieden verhindern und so den Übergang, wie auch den Trauerprozess (unnötig) stark erschweren.

So trägt Energiearbeit dazu bei, dass Sterbende mit mehr innerer Ruhe und Erfüllung ihren letzten Weg gehen können und Angehörige ihren Trauerprozess selbstbestimmt gestalten können.

Energiearbeit am Sterbebett hört nicht mit dem Tod auf. Auch während und nach dem eigentlichen Übergang kann eine energetische Unterstützung von grösster Bedeutung sein um der Seele zu ermöglichen aus dem menschlichen Körper auszutreten und ihn dauerhaft hinter sich zu lassen.

Insgesamt ist die Energiearbeit ein wertvolles Werkzeug in der Sterbe- und Trauerbegleitung, das es ermöglicht, tiefgreifende Unterstützung und Heilung auf allen Ebenen zu erfahren.

Bern: Start Februar 2025

Kurstage:

Do. 08.05.2025 von 10:00 bis 17:30
Fr. 09.05.2025 von 09:00 bis 17:30
Sa. 10.05.2025 von 09:00 bis 17:30
So. 11.05.2025 von 09:00 bis 15:00

Kursgebühren CHF 1’750.–
Kompetenznachweis CHF 0.–
Einschreibegebühr CHF 0.–
  • Vorbildung als Coach, Notfall & Care Begleiter*in, NLP-Practitioner, Therapeut*in, Pflegefachfrau/mann, Arzt*in und/oder Sterbe- und Trauerbegleiter*
  • Bildungsbestätigung
  • Anerkannt durch den Schweizerischen Verband für Sterbe- und Trauerbegleiter*innen
  • Für geforderte Weiterbildungsstunden EMR/ASCA stellen wir Ihnen gerne die entsprechenden Bestätigungen aus
  • Qualitätsgeprüft nach internationalen Richtlinien